WORKSHOPS

1. + 3. Samstag im Monat: Nuevo-Workshops20. + 21. April: Colgadas Seminar9., 10., 11. und 12. Mai: Nuevo School8., 9., 10. und 11. August: Tango Summer School

Nuevo-Workshops

 

 

Die Nuevo-Workshop-Serie findet (mit wenigen Ausnahmen) am 1. und 3. Samstag im Monat statt. Die Themen werden im Voraus auf dieser Seite bekannt gegeben.

Nuevo hat bei manchen den Ruf, chaotisch oder nur etwas für “Freestyler” und “Experimentalisten” zu sein. Nuevo ist innovativ, aber innovativ ist nicht gleichzusetzen mit konfus. Nuevo ist eine Entwicklung, aber das bedeutet nicht, dass die, die Nuevo tanzen, Traditionsgegner sind. Nuevo hat Stil, ist schick, sinnlich und verspielt.

Die Nuevo-Workshop-Reihe richtet sich an fortgeschrittene und ambitionierte Tangotänzer:innen, die seit mindestens fünf Jahren Tango tanzen und regelmäßig unsere Milongas besuchen.

 

Wann: 1. + 3. Samstag im Monat, 17.15 – 19.15 Uhr (mit Ausnahmen)

Lehrer: Emile + Simge

Ort: Goldene Rose, Hegenichstr. 10, 69124 Heidelberg

Teilnahmebeitrag: 30,- Euro pro Person / mit Abo 22,- Euro pro Person

Für Teilnehmer:innen mit Abo, die ausschließlich bei Emile Unterricht nehmen, ist der Workshop im Abo enthalten. Falls du Fragen zum Abo hast, sprich uns gerne darauf an.

 

Im Anschluss findet um 19.30 Uhr die 50/50 Milonga statt.

 

Anmeldung:

Melde dich jetzt über das Anmeldeformular an.

 

Colgadas Seminar

Samstag, 20. + Sonntag, 21. April

 

Bei Colgadas drehen sich beide Körper um eine gemeinsame Achse. Das Zusammenspiel, die Abstimmung beider Körper ist damit so entscheidend wie vermutlich bei keinem anderen Tangoelement. Seit mehr als 20 Jahren widme ich mich diesem ‘Forschungsfeld’ der Colgadas und bin selbst immer wieder fasziniert von diesem Element. Im Netz stoße ich aber auch immer wieder auf Beispiele und Anleitungen zu Colgadas, bei denen die Drehung nicht fließt, sondern stotternd oder wackelig aussieht. Hier harmonieren die Körper nicht optimal. In meinem bevorstehenden Seminar möchte ich zeigen, was den Unterschied zwischen “ok” und “wow” ausmacht und wie sich beide Körper im Paar zueinander verhalten sollten. Ich möchte dir einen Überblick über die historische Entwicklung der Colgadas geben und zeigen, wie du sie auf feine Art mit Sacadas, Ganchos und Soltadas kombinieren kannst. Wir werden außerdem Multi-Colgadas erkunden und ich werde dir meine neuesten Erkenntnisse und Ideen in diesem Gebiet präsentieren. (Emile Sansour)

 

Teil 1: Colgadas Basics

Der erste Teil des Seminars führt durch die Grundlagen von Colgadas, von ihrer Definition bis hin zu ihrer Funktionsweise. Entwickle ein tiefes Verständnis über Colgadas und erfahre, wie sich Colgadas im Laufe der Zeit entwickelt haben. Teil 1 bietet eine solide Basis, die du benötigst, um das Wesen von Colgadas zu erfassen.

Teil 2: Colgadas Master Class: Colgadas in Aktion

Nachdem du die Grundlagen verstanden hast, ist es Zeit, Colgadas in Aktion zu erleben! Entdecke, wie Colgadas harmonisch mit anderen Elementen, wie Sacadas, Ganchos und Soltadas kombiniert werden können. Erfahre mehr über Multi-Colgadas und tauche ein in meine neuesten Erkenntnisse und Ideen in diesem faszinierenden “Forschungsfeld”. Außerdem werden wir Ideen für anspruchsvolle Kombinationen mit Colgadas zusammen analysieren und trainieren.

 

Wann:

Samstag, 20. April, 15.15 – 19.15 (Teil 1) und

Sonntag, 21. April, 12.00 – 15.00 Uhr (Teil 2)

Teilnahmebeitrag:

Teil 1 + 2: 100 Euro pro Person / 70 Euro mit Abo

Nur Teil 1: 60 Euro pro Person

Die anschließende 50/50 Milonga am Samstag ist im Teilnahmebeitrag inklusive.

Lehrer: Emile + Simge

Ort: Goldene Rose, Hegenichstr. 10, 69124 Heidelberg

 

Anmeldung:

Melde dich jetzt über das Anmeldeformular an.

 

 

Nuevo School

9., 10., 11. und 12. Mai

 

Die Nuevo School mit Emile Sansour und Simge findet im Rahmen der NEO NIGHTS vom 9. bis zum 12. Mai statt.

In einem 4-tägigen intensiven Lernprogramm bestehend aus 4 Workshops à 3 Stunden wird das Thema “Tango Nuevo” grundlegend und weiterführend behandelt.

Weitere Informationen/Anmeldung: Nuevo School

 

Tango Summer School

8., 9., 10. und 11. August

 

Im Rahmen des Summer Tango Festivals Heidelberg bieten wir vom 8. bis zum 11. August die Tango Summer School mit Emile Sansour und Simge an.

In einem 4-tägigen intensiven Lernprogramm bestehend aus 4 Workshops à 3 Stunden werden wir ausgewählte Themen des Tangos grundlegend und weiterführend behandelt.

Weitere Informationen/Anmeldung: Tango Summer School